IuI meets Practice 2019

Veranstaltungsort: Schwabenlandtower 107
Fellbach
Download als iCal:

Am 11. Juli 2019 fand die Veranstaltung "IuI meets Practice" unter dem Motto "Umnutzungspotentiale in der Immobilienwirtschaft" in Fellbach statt.

Die Fachgruppe des Studiengangs Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft (IuI) der Universität Stuttgart konnte es in enger Zusammenarbeit mit dem bundesweit tätigen Projektentwickler CG-Gruppe AG ermöglichen, die Veranstaltung „IuI meets Practice“ direkt vor Ort auf dem Bauvorhaben „Schwabenlandtower 107“ in Fellbach bei Stuttgart zu veranstalten.

Ziel der Veranstaltungsreihe "IuI meets Practice" ist es, Professionals und Studierende in einer lockeren Atmosphäre zusammenkommen zu lassen, damit ein angeregter Informationsaustausch stattfinden kann. Dies konnte auch in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt werden. Neben Fachvorträgen und einer Baustellenbesichtigung, war auch ausreichend Gelegenheit für den Austausch gegeben. Das hohe Interesse im Vorfeld der Veranstaltung sowie das durchweg positive Feedback im Anschluss bestätigen die Fachgruppe IuI darin eine Veranstaltung von Studenten für Studenten anzubieten.

Das Projekt "Schwabenlandtower 107" ist die Fortführung eines ursprünglich unter der Bezeichnung Gewa-Tower geplanten Bauvorhabens und umfasst einen 107m hohen Wohnturm mit 34 Ebenen und ein Hotel. Das ursprüngliche Vorhaben wurde aus finanziellen Gründen nach Fertigstellung des Rohbaus gestoppt und schließlich von der CG-Gruppe AG übernommen. Gegenüber der ursprünglichen Planung von 65 Luxuseigentumswohnungen, sollen nun 192 kleinere Mietwohnung realisiert, sowie das Hotel um eine zusätzliche Etage aufgestockt werden.

Das nächste "IuI meets Practice" findet im Frühjahr 2020 statt.