20.01.

20. Januar 2017

14. Stuttgarter Baurechtstag

Miteinander Geld verdienen - geht das?

Zeit
20. Januar 2017 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Referent

Prof. Stefan Leupertz
Schiedsrichter, Schlichter, Adjudikator, Richter am Bundesgerichtshof a.D.

Prof. Stefan Leupertz wurde im Jahr 2008 an den Bundesgerichtshof gerufen. Dort war er bis Ende 2012 im VII. Zivilsenat tätig, der unter anderem für das Bau-, Architekten- und Werkvertragsrecht zuständig ist. Er schied auf eigenen Wunsch aus dem Richteramt aus, um sich selbstständig zu machen und firmiert nun unter Leupertz Baukonfliktmanagement.
Er arbeitet als Schiedsrichter, Schlichter, Adjudikator und Gutachter bei nationalen und internationalen Streitigkeiten und lehrt u.a. an der TU Dortmund und der Universität Marburg Bauvertragsrecht. Seit Mai 2012 ist Prof. Leupertz Präsident des Deutschen Baugerichtstages.

 

Inhalt (Ausschnitte)

A - Update: Gesetzliches Bauvertragsrecht
Die gravierenden Änderungen des Regierungsentwurfs 2016

B - Kooperation als bauvertragliche Handlungsanweisung
Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs

C - AGKs in der Abrechnung von Nachträgen nud bauzeitabhängigen Ersatzansprüchen
Die rechtlichen Parameter gezeigt anhand der Rechtsprechung mit Beispielfällen

Für Teilnehmer: Präsentationen (passwortgeschützt)

 

Tagungsgebühr

€ 490,- für die erste Anmeldung je Unternehmen 
€ 350,- für jede weitere Anmeldung des Unternehmens 
zzgl. gesetzlicher USt.  

Im Preis enthalten: Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausenbewirtung

Flyer und Anmeldeformular

 

Internationales Begegnungszentrum
Universität Stuttgart
Robert-Leicht-Straße 161
70569  Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Fritz Berner
Institut für Baubetriebslehre
Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 7
70569  Stuttgart
Telefon: +49 711 685-66145
Fax: +49 711 685-66967