zur Startseite
» Institut für Baubetriebslehre » Institut » Sonstiges » Auszeichnungen 

Auszeichnungen

2016
 
 
  • Verleihung BIM AWARD 2016 durch BIM CLUSTER STUTTGART

    Das Institut für Baubetriebslehre wurde am 24.11.2016 vom BIM CLUSTER STUTTGRT für herausragende und innovative Lösungen in der Anwendung der BIM-Methodik in der Kategorie FORSCHUNG/LEHRE ausgezeichnet.


    Wir danken unseren Praxispartnern WOLFF & MÜLLER; b.i.m.m, RIB, HAFNER´S BÜRO, Fraunhofer IAO und unseren begeisterten teilnehmenden Studierenden.

 

  • Verleihung WOLFF & MÜLLER-Preis
    Hr. Dr. Jacob, Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, hat am 05.10.2016 die besten Gruppenarbeiten des Mastermoduls „Bauprozessmanagement in der Praxis" des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart auf der Expo Real am Stand von WOLFF & MÜLLER ausgezeichnet.

    1. Preis: Hr. Daniel Gräser und Fr. Jennifer Happold
    2. Preis: Fr. Rebekka Dollinger und Hr. Andreas Grübel
    3. Preis: Hr. Andrej Göring und Hr. Felix Windschügl

    Herzlichen Glückwunsch.

 
2015
 
  • PERI Baubetriebsübung 2015
    Hr. Christian Hänsele und Hr. Mike Hartmann haben bei der internationalen PERI Baubetriebsübung 2014/2015 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.  (Link zu PERI)

    V. l.: Hr. Hartmann und Hr. Hänsele
 
  • Verleihung WOLFF & MÜLLER-Preis
    Hr. Dr. Jacob, Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, hat am 06.10.2015 die besten Gruppenarbeiten des Mastermoduls „Bauprozessmanagement in der Praxis" des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart auf der Expo Real am Stand von Wolff & Müller ausgezeichnet.

    1. Preis: Hr. Sixten Schoo und Hr. Edson Sitoe
    2. Preis: Fr. Annerose Röhl und Hr. Simon Röll
    3. Preis: Hr. Arif Kasap und Fr. Kristina Tyryshkina

    Herzlichen Glückwunsch.



  • WILMA-Preis
    Am 13.08.2015 erreichten Fr. Annika Krauss und Fr. Lydia Leiblein der 1. Platz beim WILMA-Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch. 
    2. Platz: Fr. Elena Weber und Herr Jerome Passon
    3. Platz: Fr. Nina Sauder und Hr. Patrick Jun-Nam Shum


    v. l.: Fr. Annika Krauss und Fr. Lydia Leiblein


  • 12. Stuttgarter Immobilienpreis
    Mit dem Preis wurde Fr. Maren Krämer M. Sc. durch die Stiftung Immobilie für die beste Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr am Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart erstellt worden ist. Der Preis ist mit 1.000,- Euro dotiert.

    Die Veranstaltung war am 29. Januar 2015, 17.30 Uhr im Hörsaal V47.03 (ETI)

    Der Festvortrag zum Thema
    Projektentwicklung im Spannungsfeld der Blickwinkel
    wurde gehalten von
    Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Bianca Reinhardt-Weith
    formart GmbH & Co. KG, Leiterin Standort Stuttgart.

    Im Anschluss fand ein Stehempfang statt. (Link zu www.stiftung-immobilie.de)

 
2014
 
  • Verleihung Arthur Fischer Preis
    Hr. Peter Zimmerer, hat am 18.07.2014 anlässlich der Urkunden- und Preisverleihungen der Fakultät 2 Bau- und Umweltingenieurwissenschaften von Herrn Dr. Köble, Geschäftsführer der Artur-Fischer-Stiftung, den Artur Fischer Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch.

    Preisträger Hr. Zimmerer

  • Verleihung Preis der Franz und Alexandra Kirchhoff-Stiftung
    Hr. Benedikt Schmidt hat am 18.07.2014 von Herrn Eschenbach, Vorstand Strabag AG, den Preis der Franz und Alexandra Kirchhoff-Stiftung anlässlich der Urkunden- und Preisverleihungen der Fakultät 2 Bau- und Umweltingenieurwissenschaften erhalten. Herzlichen Glückwunsch.

    v. l.: Preisträger Hr. Schmidt, Hr. Eschenbach, Vorstand Strabag AG

  • STRABAG Baggger-Challenge
    Hr. Christian Hänsele hat am 27.06.2014 für das Institut für Baubetriebslehre den Institutswettbewerb der STRABAG Bagger Challenge gewonnen.


  • Verleihung 11. Stuttgarter Immobilienpreis
    Mit dem Preis wurde Herr Arthur Weigl M. Sc.durch die Stiftung Immobilie für die beste Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr am Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart erstellt worden ist. Der Preis ist mit 1.000,- Euro dotiert.

    Die Veranstaltung war am 16. Januar 2014, 17.30 Uhr im Hörsaal V47.03 (ETI)

    Der Festvortrag zum Thema
    Cradle to Cradle® - als Qualitätsvorteil für Gebäude
    wurde gehalten von
    Herrn Prof. Dr. Michael Braungart
    ERASMUS University of Rotterdam, Universität Twente und
    Leuphana Universität Lüneburg, EPEA Internationale Umweltforschung Hamburg.

    Im Anschluss fand ein Stehempfang statt. (Link zu www.stiftung-immobilie.de)



 
 
2013
 
  • Verleihung Wolff & Müller Preis

    Hr. Dr. Jacob, Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, hat am 10.12.2013, die beiden besten Gruppenarbeiten des Mastermoduls „Bauprozessmanagement in der Praxis" des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart ausgezeichnet. Die Vorlesung „BIM in der Cloud am Beispiel Hotel Holiday Inn Express Augsburg" ist nur durch das große Engagement von Wolff & Müller, Hafner´s Büro, RIB sowie Drees & Sommer und BAM Deutschland möglich. Die anschließende Siegesfeier war sehr lebhaft.

    2. Platz: Fr. Monica-Elena Popescu und Hr. Robert Schindler


    v.l. n. r.: Hr. Salzer, Hr. Schindler, Hr, Dr. Jacob (Fr. Popescu war krank)


    1. Platz: Fr. Carolin Müller und Hr. Sebstian Montesdeoca

    v. l. n. r.: Hr. Salzer, Hr. Montesdeoca, Fr. Müller, Hr. Dr. Jacob
 

 

  • 2. Platz PERI Baubetriebsübung 2013



    Hr. Canpolat Korkut hat bei der PERI-Baubetriebsübung 2013 den 2. Platz belegt. Wir freuen uns sehr.

 

 

 
  • Verleihung 10. Stuttgarter Immobilienpreis
    Mit dem Preis wurde Herr Dipl.-Ing. Dominik Sablotny durch die Stiftung Immobilie für die beste Diplomarbeit auf dem Gebiet der Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr am Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart erstellt worden ist. Der Preis ist mit 1.000,- Euro dotiert. (mehr unter Homepage Stiftung Immobilie)
 
2012
 
  • Verleihung Wolff & Müller Preis

    v. l. n. r.: Hr. Dr. Jacob (WuM), Fr. Nadine Würtele, Hr. Marc Ramhofer, Fr. Stephanie Böhringer, Hr. Salzer (WuM)

    Hr. Dr. Jacob, Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, hat am 25.10.2012, die drei besten Gruppenarbeiten des Mastermoduls „Bauprozessmanagement in der Praxis" des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart ausgezeichnet. Die Lehrinhalte „BIM in der Cloud für einen Hotelneubau" waren nur durch das große Engagement von Wolff & Müller, Hafner´s Büro, RIB und Züblin möglich. Das Fazit einer Studentengruppe lautete „Es hat viel Spaß gemacht, uns mit dieser neuen Technologie zu beschäftigen und wir freuen uns schon darauf, in unserem Berufsleben davon profitieren zu können. Vielen Dank an alle beteiligten Personen, dass Sie uns die Möglichkeit hierfür gegeben haben."

    Bei der anschließenden Siegesfeier wurde die Chance für einen Informationsaustausch zwischen Praxispartnern und Studierenden rege genutzt.
 
 
  • Verleihung 9. Stuttgarter Immobilienpreis
    Am 19. Januar 2012 wurde der 9. Stuttgarter Immobilienpreis der Stiftung Immobilie in einer Feierstunde an der Universität Stuttgart verliehen. Preisträger des Stuttgarter Immobilienpreises ist Herr Dipl.-Wirt.-Ing. Sebastian Scharpf, Absolvent des Studiengangs Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft der Universität Stuttgart. (mehr unter Homepage Stiftung Immobilie)
 
2011
 
  • 1. Platz PERI Baubetriebsübung 2011



    Hr. Matthias Mager und Hr. Robert Poller haben bei der PERI Baubetriebsübung 2011 den 1. Platz erreicht. Wir freuen uns sehr.

 

  • Projektstudie 2011

    Fr. Thurmann (links außen) und Hr. Klamert (rechts außen), Vorstände Fufibus e. V., zeichnen die Preisträger der diesjährigen Projektstudie aus.
    v. l.:Fr. Thurmann, Fr. Erhardt, Hr. Rochdi, Hr. Schraudolf, Hr. Sablotny, Hr. Klamert

 

 
  • Verleihung 8. Stuttgarter Immobilienpreis
    Am 20. Januar 2011 wurde der 8. Stuttgarter Immobilienpreis der Stiftung Immobilie in einer Feierstunde an der Universität Stuttgart verliehen. Preisträger des Stuttgarter Immobilienpreises ist Herr Dipl.-Wirt.-Ing. Michael Störrlein, Absolvent des Studiengangs Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft der Universität Stuttgart. (mehr unter Homepage Stiftung Immobilie)
 
 
  • Verleihung 1. Preis beim Wettbewerb "Auf IT gebaut"
    Das Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart wurde beim Wettbewerb "Auf IT gebaut 2011" mit dem 1. Preis in der Kategorie Baubetriebswirtschaft auf der Messe Bau ausgezeichnet.(http://www.aufitgebaut.de)

    Urkundenübergabe:
    Jochen Homann
    Beamteter Staatssekretär im
    Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

    Auslober, Förderer sowie weitere Informationen finden Sie hier (externer Link).

    Hervorzuheben aus der sehr guten Teamarbeit sind
    Herr Dipl.-Inf. Frank Ruthardt, Geschäftsführer, Ruthardt Softwaretechnik GmbH,
    Herr Dipl.-Inf. Jens Müller, Consultant, NovaTec GmbH,
    und Herr Dipl.-Inf. Daniel Beck.
    Durch sie konnten wir unser Spiel in dieser Qualität verwirklichen. Herzlichen Dank.

    Weitere Informationen zu unserem Spiel vc³ finden Sie hier.

 
2010
  
  • Projektstudie 2010

    Hr. Klamert und Hr. Berthold, Vorstände Fufibus e. V., zeichnen die Preisträger der diesjährigen Projektstudie aus.
    v. l.: Hr. Weegmann, Hr. Noisten, Fr. Volk, Fr. von Kuhlberg, Hr. Klamert, Hr. Berthold

 

  • Verleihung 7. Stuttgarter Immobilienpreis
    Am 28. Januar 2010 wurde der 7. Stuttgarter Immobilienpreis der Stiftung Immobilie in einer Feierstunde an der Universität Stuttgart verliehen. Preisträgerinnen des Stuttgarter Immobilienpreises sind Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Marie-Christine Geißler und Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Carina Daburger, beide Absolventinnen des Studienganges "Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft" der Universität Stuttgart.
    (mehr unter Homepage Stiftung Immobilie)
 
2009
 
  • 1. Platz Doka Studentenwettbewerb 2008/2009 für Jan-Simon Schmidt
    Herr Jan-Simon Schmidt hat am 26. November 2009 den 1. Platz beim 6. DOKA-Studentenwettbewerb belegt. Wir gratulieren herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.


 

  • Deutscher Bautechnik Tag 2009

    Im Rahmen des Deutschen Bautechnik Tages 2009 in Dresden wurden folgende Studenten des IBL für Ihre Diplomarbeiten durch den Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein E.V. ausgezeichnet:

    - Herr Dipl.-Ing. Florian Titze mit dem "Innovationspreis Bautechnik des Jahres 2007" für seine Diplomarbeit
    mit dem Titel "Der Brandschutz bei Bürogebäuden" (Betreuer: Herr Dr. Huff)

    - Herr Dipl.-Ing. Jonas Trosse als Gewinner des "Kolloquiums für Jungingenieure" in der Kategorie
    "Bauausführung und Verbindungstechnik" für seine Diplomarbeit mit dem Titel "Effiziente Baulogistik bei der Herstellung von Gründungen für Offshore-Windenergieanlagen" (Betreuer: Herr Klamert)
 
  • Projektstudie 2009

    Hr. Klamert, Vorstand Fufibus e. V., zeichnet die Preisträger der diesjährigen Projektstudie aus.
    v. l.: Hr. Klamert, Hr. Schmidt, Fr. Endreß, Hr. Kron, Hr. Weber, Fr. Vogt, Fr. Flaig
 
2008
 
  • Immobilien-Forschungspreis 2008
    Der Immobilien-Forschungspreis wurde in diesem Jahr an einen Absolventen des Studiengangs Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft verliehen. Der 1. Preis im Bereich Diplomarbeiten, dotiert mit 2.000 Euro, wurde Georg Charlier für seine Arbeit „Immobilien-Monetarisierung aus Sicht eines deutschen Immobilienbestandhalters" übergeben. (-> mehr)

    Im Bild zu sehen: Prof. Berner mit Preisträger Herrn Charlier.
  • Verleihung 5. Stuttgarter Immobilienpreis am 17.01.2008 an Frau Dambacher. Lesen Sie hier weiter.
 
  • Projektstudie 2008

    Fr. Deuser (rechts) übergibt als Vorstandsmitglied Fufibus e. V. die Preise an die beste Gruppe.

    von links nach rechts: Marie-Christine Geißler, Christopher Stegmaier, Andreas Henne, Silvio Milke, Veronika Deuser
 
2007
 
  • Verleihung 4. Stuttgarter Immobilienpreis am 18.01.2007 an Herrn Titze. Lesen Sie hier weiter.

  • Preisträger Baubetriebslehre III 2006/2007
    1. Platz: Gruppe 5 (und Teilnahme am Peri-Wettbewerb)

    von links nach rechts: Kathrin Manthey, Yuan Su, Reingard Friedrich, Anca Stefania Barbu, Johannes Isenberg

  • Peri-Baubetriebsübung
    Die obige Gruppe hat bei der Endausscheidung der PERI Baubetriebsübung am 29.11.2007 gegen starke Mittbewerber den 4. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

  • Preisträger Projektstudie SS 2007
    Gruppe 7

    von links nach rechts: Hannes Bürkle, Mario Strunk, Stefan Schopp-Leypoldt, Felipe Vieites Pichel
 
  • Immobilien-Forschungspreis 2007
    Hr. Dr. Hahr hat am 10.10.2007 auf der ExpoReal auf dem Stand von RREEF den 1. Preis in der Kategorie Promotionen/Habilitationen erhalten.
    Preisverleihung gif
    Der Preis wurde übergeben von Herrn Dr. Georg Allendorf, Managing Director RREEF Germany (rechts), und Herrn Hartmut Bulwien, Präsident gif (links auf dem Bild). In der Mitte der Preisträger.
 
2006
 
  • Verleihung 3. Stuttgarter Immobilienpreis am 19.01.2006 an Herrn Albrings. Lesen Sie hier weiter.

  • Projektstudie 2006
    Preisträger Gruppe 6

    von links nach rechts: Heike Dambacher, Mariko Winkler, Iris Kirchner, Michael Kohler
 
2005
   
  • Projektstudie2005
    Preisträger Gruppe 6

    von links nach rechts: Heiko Rau, Ana Ozbolt, Holger Nickels
 
2004
  
  • Projektstudie 2004
    Preisträger Gruppe c

    von links nach rechts: Christof Echteler, Claudia Helm, Christian Piehl
 
2003
 
2002
  
  • Gerhard-Drees-Förderpreis an Sebastian Wenta
 
  • Preisträger Projektstudie 2002
    Gruppen 3, 6 und 10

    von links nach rechts: Lars Rölle, Dagmar Beer, Peter Schillinger, Judith Löffler, Achim Bleicher, Daniela Hesslinger, Gunter Hauf, Ricarda Guckler, Markus Dietenberger, Melanie Mangold.

    Nicht im Bild: Dunja Matthaei
 
2001
  
2000
  
  • Gerhard-Drees-Förderpreis an Frau Ulrike Hetzel
 
  • Preisträger Projektstudie 2000
    Gruppe 2

    von links nach rechts: C. Könings, O. Kurz, R. Schäffer, R. Lorch, J. Birkhold

    Gruppe 5

    von links nach rechts: T. Huff, M. Plieninger, J. Hirschner, G. Burgbacher, J. Friederichs
 
1999
  
  • Gerhard-Drees-Förderpreis an Herrn Jürgen Farian
 
  • doka-Wettbewerb "Kalkulation, Schalungsplanung und Baustellenmanagement": Stuttgart belegt die Plätze 2 - 5
 
1998
  
  • Gerhard-Drees-Förderpreis an Herrn Thorsten Busch
 

1997

  
  • Gerhard-Drees-Förderpreis an Herrn Jochen Paule
 
  • PERI Baubetriebsübung 1997
    Bei der PERI Baubetriebsübung 1997 hat das Team des Instituts für Baubetriebslehre den 1. Platz belegt.

    von links nach rechts:
    Axel Meergans, Thorsten Busch, Rainer Preisshofen, Markus Abele, Jürgen Farian
 

 

2009
 
  • Deutscher Bautechnik Tag 2009

    Im Rahmen des Deutschen Bautechnik Tages 2009 in Dresden wurden folgende Studenten des IBL für Ihre Diplomarbeiten durch den Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein E.V. ausgezeichnet:

    - Herr Dipl.-Ing. Florian Titze mit dem "Innovationspreis Bautechnik des Jahres 2007" für seine Diplomarbeit
    mit dem Titel "Der Brandschutz bei Bürogebäuden" (Betreuer: Herr Dr. Huff)

    - Herr Dipl.-Ing. Jonas Trosse als Gewinner des "Kolloquiums für Jungingenieure" in der Kategorie
    "Bauausführung und Verbindungstechnik" für seine Diplomarbeit mit dem Titel "Effiziente Baulogistik bei der Herstellung von Gründungen für Offshore-Windenergieanlagen" (Betreuer: Herr Klamert)
 
  • Projektstudie 2009

    Hr. Klamert, Vorstand Fufibus e. V., zeichnet die Preisträger der diesjährigen Projektstudie aus.
    v. l.: Hr. Klamert, Hr. Schmidt, Fr. Endreß, Hr. Kron, Hr. Weber, Fr. Vogt, Fr. Flaig