zur Startseite
» Institut für Baubetriebslehre » Institut » Exkursionen » Projektstudienexkursionen » Hamburg 2014 » Vorwort und Gruppenbild 

Vowort

Im Frühjahr 2014 erfolgte in einem Gespräch die Anregung, die Elbphilharmonie zu besichtigen. Über einen ehemaligen Studenten, inzwischen in führender Position, wurde der Kontakt zu Hochtief aufgenommen und der Besichtigungstermin war schnell vereinbart. Herzlichen Dank für die prompte Unterstützung und Zusage. Das Ziel war bestimmt. Es war eine sehr gute Entscheidung. Fachlich haben wir viel gesehen und gelernt. Hamburg und die dortigen Persönlichkeiten haben uns begeistert.

Die 24 freien Plätze waren innerhalb von zwei Tagen vergeben. Die meisten teilnehmenden Studierenden besuchten das Mastermodul „Bauprozessmanagement in der Praxis”. Ein sehr interessierter Jahrgang und immer pünktlich.

Die vom Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart vom 03.06. - 06.06.2014 veranstaltete Exkursion führte die Studiengänge Bauingenieurwesen und Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft auf interessante Baumaßnahmen und ermöglichte durch die kompetenten und hoch interessanten Gesprächspartner einen tiefen Einblick in die Bau- und Immobilienwelt.

Intention unserer Exkursionen war und ist es, die theoretischen und universitären Kenntnisse durch praktische Besichtigungen vor Ort verständlich zu machen. Die zugehörigen Erläuterungen der uns empfangenden Bau- und Projektverantwortlichen vertiefen das Wissen. Viele Studierenden nutzten die Chance, Fragen zu stellen. Diese wurden kompetent beantwortet. Die Studierenden konnten sich direkt über fachliche Themen austauschen, aber auch mehr über berufliche und gesellschaftliche Gegebenheiten in Hamburg informieren.

Ermöglicht wurde diese Exkursion wieder durch zahlreiche Unternehmen und viele
einzelne Personen, die uns großzügig unterstützt haben. Wir sprechen ihnen an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank aus.

In diesem Exkursionsbericht sind die Erfahrungen und Eindrücke der Exkursionsteilnehmerinnen und –teilnehmer in Wort und Bild zusammengefasst und geben so einen Gesamtüberblick der durchgeführten Exkursion wieder, mit all ihren fachlichen und gesellschaftlichen Erlebnissen. Hamburg war eine sehr schöne und interessante Exkursion.


Stuttgart, im September 2014


Gruppenbild

Gruppenfoto vor der ElbphilharmonieGruppenfoto vor der Elbphilharmonie