Institut für Baubetriebslehre :: vc3

vc³ - spielerisches Lernen an der Universität Stuttgart

Unser Lernspiel, das unsere Studierenden von allein spielen wollten, obwohl es nicht Pflicht war.

vc³ ist eine Wirtschaftssimulation, in der die Führung eines Bauunternehmens simuliert wird.

Das Ziel der Simulation besteht darin, alle relevanten Entscheidungen eines Bauunternehmens hinsichtlich Auftragsbeschaffung selbst zu treffen, die Zusammenhänge zu verstehen und so an Erfahrung zu gewinnen.


Beschreibung des Spiels als PDF-Datei oder als selbstablaufende EXE-Datei

 

Zusammenfassung und Ziele des Spiels als PDF-Datei

 

Demoversion vc³: http://vc3.ibl.uni-stuttgart.de/play (Matr.-Nr. und Passwort: user1 (wenn besetzt, user2, usw. bis user5). Hier kann auch das Handbuch eingesehen werden. (Plugin silverlight muss unterstützt werden und installiert sein (z. B. IE).

 

Viel Spaß.
Planen Sie mehr Zeit ein als beabsichtigt.
Sie werden weiter spielen wollen.

In der Gruppe ist es noch besser.

 

 

 

 

 

 

 



1. Preisträger beim Wettbewerb "Auf IT gebaut 2011"




2017 Universität Stuttgart - Institut für Baubetriebslehre   [index.php?id=506]   [17.11.2017]