zur Startseite

Wörterbuch

Da im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft und der stärkeren Internationalisierung der Universitäten die englische Sprache immer wichtiger wird, haben wir uns entschlossen, den Studierenden und anderen interessierten Personen ein kleines Fachlexikon der im Baubereich wichtigen Begriffe im WWW zur Verfügung zu stellen. Derzeit umfasst das Lexikon ungefähr 8.500 Wörter.


Suchwort:
deutsch englisch
englisch deutsch
Bitte geben Sie ein Suchwort ein und wählen Sie eine Zielsprache.


Downloads


dynamische Generierung aus der Datenbank:
Herzlichen Dank an Herrn Mark Seidel für die vielen Korrekturvorschläge.

Weitere Wörterbücher

  • Wörterbuch/Glossar "Bautechnik Spanisch-Deutsch/Deutsch-Spanisch"
    von Herrn Dipl.-Ing. Manfred Hupetzky aus Wolfsburg
    "Für meinen damaligen 2-jährigen Einsatz als bauleitender Architekt (1990-92) auf einer Großbaustelle in der Nähe von Barcelona habe ich mir aus spanischsprachiger Fachliteratur, diversen spanischen Fach-Diccionarios sowie mehrsprachigen Firmenprospekten ein mehr als 80-seitiges handliches Glossar "Bautechnik" D-Esp/Esp-D (ca. 2.500 Vokabeln) für meinen persönlichen Bedarf "zusammengestrickt".

    Da es bereits kostenlos als PDF-Datei von mir an Interessenten ausgegeben wurde und auch schon von Fachübersetzern/-dolmetschern als sehr nützlich bewertet wurde, denke ich dass Ihre Studenten ggfs. auch einen entsprechenden Bedarf haben.

    Das Glossar ist zur kostenlosen Weitergabe an Studenten - das Copyright bzw. die Rechte für eine mögliche zukünftige kommerzielle Nutzung dieser Vokabelsammlung verbleiben weiter bei mir. Es spricht ebenfalls nichts gegen eine Nutzung auch außerhalb der Studentenschaft, da diese PDF-Datei bereits schon längere Zeit anderweitig im Einsatz ist (Übersetzer) und sich mit Sicherheit bereits weiter verbreitet hat.

    In der Hoffnung, doch einigen Ihrer Studenten ein kleines, aber nützliches Werkzeug für den beruflichen Lebensweg mitgegeben zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg
    Manfred Hupetzky
    Dipl.Ing."

 


Wir freuen uns über Anregungen und Ergänzungen. Bitte schicken Sie einfach eine E-Mail an Herrn Dr. Paul